Stenografie (Kurzschrift)

Steno­grafie ist die Kunst, so schnell zu schreiben, wie man spricht und denkt. Das verschafft demje­nigen, der sie beherrscht, jede Menge Vorteile!

In der Schule, während der Ausbil­dung und auch im Studium ist es meist ange­sagt, viel mitzu­schreiben, insbe­son­dere von dem, was nur münd­lich mitge­teilt wurde. Wohl dem, der Steno beherrscht. Mit hoher Schreib­ge­schwin­dig­keit wird das mühe­lose Mitschreiben zur Regel und man kann sich, während andere noch krit­zeln, schon wieder voll und ganz dem Stoff widmen.

Auch im Beruf brau­chen nicht nur Sekre­tä­rinnen Steno­grafie. Fast in allen Berufen sind Telefon- oder Gesprächs­no­tizen, Proto­kolle oder ähnli­ches anzu­fer­tigen. Wer hier Steno­grafie beherrscht, ist eindeutig im Vorteil. Nutzen Sie die Möglich­keit zur prak­ti­schen Zusatzqualifikation.

Kurzschrift

Kurs: KUR1

Durch die Form der program­mierten Unter­richts bestimmt jeder Teil­nehmer sein Lern­tempo selbst im

  • Erar­beiten der Silben und Kürzungen
  • Schreiben und Über­tragen von Texten

 Übungsort ist die Real­schule an der Mühlen­straße, GE-Buer.

Kurs­ge­bühr: 30 €/Monat — auf Anfrage

Praktikergruppe ab 160 Silben

Kurs: KUP2

Trai­nieren und Erhöhen der Geschwindigkeit.

Übungsort ist Oberhausen.

Dieses Angebot ist für Mitglieder des Steno­gra­fen­verein Buer e. V. kostenfrei

Kurs­ge­bühr: 10 €/Monat

Details entnehmen Sie bitte den Veranstaltungsterminen.