Bildungsstätte Emscher-Lippe

Wir sind für Sie da

Telefon: 0209 33302
E-Mail: info@steno.de

Öffnungs- & Beratungszeiten

Montag bis Freitag
von 15:30 bis 17:30 Uhr

Unsere Tanzgruppen – seit vielen Jahren aktiv

Neue Mitglieder sind immer herz­lich einge­laden!

Alle Menschen, wie wir wissen,
ein Vergnügen nicht gern missen.
Drum sind erfunden viele Sachen,
die den Menschen Freude machen.
Ein beson­deres Vergnügen
sich im Tanze froh zu wiegen
und nach flotten schönen Weisen
auf glän­zendem Parkett zu kreisen.
Den Kopf trai­niert man so gleich mit
und dadurch bleibt man rundum fit.

Nach diesem Motto tanzen unsere zwei Tanz­gruppen schon seit vielen Jahren. Mit Ausdauer, Geduld und Ziel­stre­big­keit werden das Ange­nehme (leichte Schritt­folgen) und die Tücken (schwie­rige Schritt­folgen) des Senio­ren­tanzes beigebracht.

Eine Tänzerin erzählt: Der Senio­ren­tanz gibt uns allen sehr viel! Nicht nur, dass wir Geist und Körper beweg­lich halten, auch die sozialen Kontakte, die Gemein­schaft, möchten wir nicht mehr missen. Ein Beweis dafür: Der über­wie­gende Teil der Gruppe ist seit der ersten Stunde dabei! Wir würden uns freuen, wenn wir noch einige Tänzer/-innen gewinnen könnten. Alle sind will­kommen, ob Single oder Ehepaar, mit und auch ohne Vorkennt­nisse des Senio­ren­tanzes. Wir haben zwei Gruppen für Senio­ren­tanz: montags, 17:30 bis 19:00 Uhr und diens­tags, 18:15 bis 19:45 Uhr.

Erst kürz­lich hat eine neue Studie belegt, dass Tanzen ein Bewe­gungs­trai­ning für alle Alters­klassen ist, bei dem Musku­latur und Ausdauer sanft trai­niert werden, Stress vermin­dert und die Denk­fä­hig­keit verbes­sert werden. Das Institut für Neuro­in­for­matik der Ruhr-Univer­sität Bochum hat fest­ge­stellt, dass regel­mä­ßiges Tanzen bei älteren Menschen die Leis­tungs­fä­hig­keit in jeder Hinsicht verbes­sert. Im Vergleich zu Nicht-Tänzern verfügen sie nicht nur über bessere moto­ri­sche Fähig­keiten, sondern auch über eine erhöhte senso­ri­sche Wahr­neh­mung, mehr Aufmerk­sam­keit und höhere intel­lek­tu­elle Fähig­keiten.

Infor­mieren Sie sich doch unver­bind­lich bei uns oder kommen einfach mal vorbei!